Skip to main content

Häufig gestellte Fragen auf einen Blick

Um schnell einen kurzen Überblick über das Thema Trainingsmasken zu bekommen, findest du hier noch einmal wichtige Fragen kurz zusammengefasst.

Was ist eine Trainingsmaske?

Eine Trainingsmaske ist ein sehr innovatives Trainingsgerät/Atemwiderstandsgerät, mit dem die Atemmuskulatur gestärkt werden kann.

Was bringt mir eine Trainingsmaske?

Durch das Training mit Trainingsmaske stärkst du deine Atemmuskulatur und erhöhst auch deine Lungenkapazität. Dadurch kann mehr Luft in die Lunge gelangen und damit auch mehr Sauerstoff, der essentiell ist für die Leistungsfähigkeit.

Was kann ich mit einer Trainingsmaske verbessern?

Verbessern kannst du deine Kondition, Ausdauer und dein Durchhaltevermögen. Auch der zunehmende mentale Fokus spielt eine wichtige Rolle.

In welcher Sportart kann ich eine Trainingsmaske verwenden?

Bis auf das Schwimmen, wo du vorsichtig sein solltest, gibt es hier so gut wie keine Einschränkung. Ein universelles Trainingsgerät.

Wie funktioniert eine Trainingsmaske?

Durch verschiedene Filter und Ventile schränkt eine Trainingsmaske die Luftzufuhr ein. Dadurch gelangst du früher in einen Grenzbereich, gewohnte Übungen werden nun also anstrengender. Langfristig wird dein Körper durch diesen neuen Reiz leistungsfähiger.

Ist eine Trainingsmaske sinnvoll?

Trainieren mit Trainingsmaske ist definitiv sinnvoll. Du kannst dir auf relativ einfache Weise ganz neue Grenzen setzen und profitierst langfristig davon.

Kann eine Trainingsmaske Höhentraining simulieren?

Nein. Beim Höhentraining wird über einen längeren Zeitraum bei veränderter Luftzusammensetzung trainiert. Ziel ist die Erhöhung der roten Blutkörperchen. Bei einer Trainingsmaske ändert sich lediglich die Luftzufuhr, nicht das Luftgemisch.

Wie viel kostet eine Trainingsmaske?

Je nach Marke und letztendlicher Qualität gibt es normal eine Preisspanne zwischen 30€ und 100€. Schau dir dazu unseren Trainingsmasken Vergleich an.

Wie oft sollte ich in der Woche mit Trainingsmaske trainieren?

Dies ist natürlich von Sportart zu Sportart und auch Übung unterschiedlich. Jedoch kann man generell sagen, dass es schon wenigstens zwei Trainingseinheiten pro Woche sein sollten.